Gremienarbeit Neuigkeiten

Mitarbeit: S3-Leitlinie Schwangerenvorsorge bei gesunden Schwangeren

Die neue S3-Leitlinie Orientierung bei der Vorsorge für Schwangere mit einer unauffälligen Schwangerschaft geben. Wir arbeiten als Patient:innenvertretung mit.

Aus unserem Kontakt mit zahlreichen Eltern kennen wir viele Beispiele für gelungene Schwangerenvorsorge. Aber eben auch sehr viele negative Berichte. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass zusätzlich zu Mutterschafts-Richtlinien ab März 2027 (geplant) auch die neue S3-Leitlinie Orientierung bei der Vorsorge für Schwangere mit einer unauffälligen Schwangerschaft geben wird!

Wir von Mother Hood e.V. werden als Patientenvertreter:innen an der Leitlinie mitarbeiten. Im Leitlinien-Team vertreten wird uns Dr.in Katharina Hartmann.

Da es ein Ziel der Leitlinie ist, die Selbstbestimmung der Schwangeren zu fördern, freuen wir uns besonders, dass eine eigene Elternversion der Leitlinie geben soll. Weitere Ziele sind u.a. eine personenzentrierte Betreuung anstelle von Risikofokussierung und die Stärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit von Hebammen und Ärzt:innen.

Unterstütze unsere Leitlinienarbeit!

Wir bekommen keine Aufwandsentschädigung für die Mitarbeit an Leitlinien. Doch wir sind überzeugt, dass es wichtig ist, die Eltern/Patient:innen-Sicht dort einzubringen. Du kannst uns mit deiner Mitgliedschaft oder Spende dabei unterstützen!

Einen Überblick zur neuen Leitlinie gibt unser am 31.10.2024 auf Instagram veröffentlichter Beitrag – hier als PDF.

Links zu den genannten Quellen: