Transparenz

Informationen über Mother Hood e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als unabhängiger gemeinnütziger Verein mit Sitz in Deutschland setzt sich Mother Hood e.V. für eine bessere Geburtshilfe ein. Da wir unsere Arbeit über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren, ist uns Transparenz wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative
Transparente Zivilgesellschaft
angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Mother Hood e.V

Sitz:

Villenstraße 6
53129 Bonn

Gründungsjahr: 2015

Ansprechpartnerin: Katharina Desery

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Volks- und Berufsbildung, des Schutzes von Familie und Ehe nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts  Bonn – Innenstadt (Steuernummer 205/5767/2814) vom 24.02.2023 (Veranlagungszeitraum 2017 bis 2019) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
Dieser Bescheid gilt bis Ende Februar 2024.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt.

Geschäftsführender Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus dem geschäftsführenden Vorstand und maximal vier Beisitzern zusammen. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus zwei gleichberechtigten Sprecher:innen und dem/r Schatzmeister:in.

  • Katharina Desery, Sprecherin
  • Dorothea Utzt, Sprecherin
  • Daniela Reitz, Schatzmeisterin

Erweiterter Vorstand

Nina Conzen, Tanja Gerdes, Monika Kurpiers

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

Bei Mother Hood e.V. arbeiten insgesamt vier hauptamtliche Mitarbeiterinnen. Weiterhin werden wir je nach Projekt von Mitgliedern ehrenamtlich unterstützt.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Mother Hood e.V. steht in keinerlei gesellschaftsrechtlicher Verbundenheit mit Mutter- oder Tochtergesellschaften, Fördervereinen, ausgegliederten Wirtschaftsbetrieben, Partnerorganisationen oder Organisationen, mit denen Förder- oder Gewinnabführungsverträge oder ähnliche juristische Verbindungen bestehen.
Wir sind Mitglied bei folgenden Organisationen/Zusammenschlüssen:

  • Deutscher Frauenrat
  • Bündnis Gute Geburt
  • CEDAW Allianz zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur „Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau“ (CEDAW) in Deutschland
  • Weitere Mitgliedschaften im Jahresbericht 2023, Seite 11

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Mother Hood e.V. hatte in den zurückliegenden Jahren keine Einnahmen zu verzeichnen, die mehr als 10% des jährlichen Gesamtjahresbudgets ausmachen.