Gemeinsame Stellungnahme der Landesgruppen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zur Schließung der Geburtshilfe in Bad-Neuenahr-Ahrweiler

Am Freitag, 02.12.2022, gab die Marienhaus-Gruppe auf ihrer Webseite die Schließung der stationären Geburtshilfe in Bad Neuenahr zum 5.12.2022 bekannt. Die stationäre gynäkologische Versorgung wird zum 16.12.2022 geschlossen. In der Pressemitteilung verweist die Unternehmensgruppe auf umliegende Häuser, unter anderen das Universitätsklinikum in Bonn: „Aufgrund der räumlichen Nähe der alternativen Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe entsteht keine Versorgungslücke für die Region Ahr.“

Die Schließung der Geburtshilfe Bad Neuenahr ist für die betroffenen Familien mit weiteren Fahrtwegen verbunden. Zudem ist die Versorgungssituation in Bonn schon lange, und vor allem auch seit der Schließung der Geburtshilfe Bad Honnef prekär. Die Landesgruppen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben daher gemeinsam die Gesundheitsministerien der beiden Bundesländer angeschrieben und fordern die umgehende Einberufung des Runden Tisches „Flächendeckende Geburtshilfe“.

Das Anschreiben u.a. mit einer Auflistung der Fahrzeiten und Quellenangaben als PDF: