Regionalgruppen

Petitionsstart „Minister Laumann, retten Sie die Geburtshilfe im Rhein-Sieg-Kreis!“

Die geburtshilfliche Versorgung im Rhein-Sieg-Kreis schrumpft seit Jahren. Mit gefährlichen Folgen für Schwangere und Kinder.

Mother Hood Regionalgruppe Bonn/Rhein-Sieg

Im Rhein-Sieg-Kreis wurden in den vergangenen 10 Jahren fünf Geburtsstationen geschlossen. Dadurch werden Schwangeren (zu) weite Wege zugemutet. Die verbleibenden Geburtsstationen sind überlastet und müssen teils Schwangere mit Wehen abweisen.

Das Gesundheitsbündnis Bonn/Rhein-Sieg hat die Petition gestartet. Am Samstag, 2.3.2024, trafen sich die Initiator:innen vor dem St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf. Am Montag ging die Petition auch postalisch an den Petitionsausschuss in Düsseldorf. Unter den 22 Erstunterzeichner:innen sind auch Katharina Hartmann und Nihan Salgar von Mother Hood. Beide sind im Gesundheitsbündis aktiv.

Mehr Infos bekommt ihr auf Openpetition und der Seite des Gesundheitsbündnisses Bitte zeichnet die Petition mit und verbreitet sie weiter. Die Versorgungslücke im Rhein-Sieg-Kreis ist mehr als besorgniserregend.