
Bonn, 14. Mai 2025. Die Wissenschaftsjournalistin und Autorin Nicola Schmidt ist neue ehrenamtliche Botschafterin der Elternorganisation Mother Hood e.V. Der bundesweit aktive Elternverein engagiert sich seit 2015 für eine bessere Versorgung rund um die Geburt sowie die Rechte von Familien.
Nicola Schmidt, selbst Mutter von zwei Kindern, setzt sich mit ihrem artgerecht Projekt seit über 15 Jahren für eine bedürfnisorientierte Begleitung von Babys und Kleinkindern ein. Mit einem Master in Sozialwissenschaften und als ausgebildete Wissenschaftsjournalistin beschäftigt sie sich seit 2008 intensiv damit, was „artgerecht“ für menschliche Babys und Kleinkinder bedeutet.
„Aus artgerecht-Sicht ist eine artgerechte Geburt eine sichere, selbstbestimmte Geburt – und genau dafür steht Mother Hood“, erklärt Nicola Schmidt.
Katharina Desery, Vorstandsmitglied von Mother Hood e.V., freut sich über die prominente Unterstützung: „Mit Nicola Schmidt gewinnen wir eine Persönlichkeit, die nicht nur fachlich bestens vernetzt ist, sondern auch eine authentische Stimme für die Bedürfnisse von Familien. Ihre Expertise im Bereich der frühkindlichen Entwicklung und ihre Reichweite als Bestsellerautorin werden uns dabei helfen, noch mehr Menschen für unsere Anliegen zu sensibilisieren.“
Die Missstände in der Geburtshilfe – von Kreißsaalschließungen über den Hebammenmangel bis hin zu überlastetem Personal – treffen Familien in einer besonders verletzlichen Lebensphase. Mother Hood e.V. klärt auf, vernetzt Eltern bundesweit und engagiert sich politisch für nachhaltige Verbesserungen im Gesundheitssystem.
Nicola Schmidt ist neben Journalistin und Autorin Nora Imlau und Schauspielerin Lisa Martinek († 2019) die dritte Botschafterin des Vereins.
Über Nicola Schmidt:
Nicola Schmidt ist zweifache Mutter, Bestsellerautorin und Gründerin der Artgerecht GmbH. Sie studierte Sozialwissenschaften, ist ausgebildete Wissenschaftsjournalistin und engagiert sich in zahlreichen Initiativen wie der WAIMH (World Association for Infant Mental Health), SCHAUHIN! und der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“. Mit ihren Büchern, Vorträgen, Camps und Onlineformaten macht sie wissenschaftlich fundierte Elternbildung zugänglich und praxisnah. Weitere Informationen: [www.artgerecht-projekt.de]
Über Mother Hood e.V.
Bei Mother Hood e.V. setzen sich Eltern für eine bessere Versorgung von Müttern, gebärenden Personen und Kindern vor, während und nach der Geburt ein. Doch eine qualitätsgesicherte, gute und diskriminierungsfreie Geburtshilfe, die die Bedürfnisse der Frau in den Mittelpunkt stellt, ist längst nicht überall gewährleistet. Deshalb fordert der Verein unter anderem eine Eins-zu-Eins-Betreuung durch eine Hebamme, die Einhaltung des Patientenrechtegesetzes (§ 630d BGB), die tatsächliche Wahlfreiheit des Geburtsortes sowie einen wohnortnahen und barrierefreien Zugang zu geburtshilflichen Angeboten.
Kontakt:
Nicola Schmidt c/o artgerecht GmbH, Drosselweg 27, 16761 Hennigsdorf, E-Mail: buero@artgerecht-projekt.de
Mother Hood e.V., Katharina Desery, Tel. 0163-7274735, E-Mail k.desery@mother-hood.de